Auftrag stornieren

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Auftrag stornieren

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Wurde für einen Auftrag bereits eine Rechnung ausgegeben und somit eine Belegnummer produziert, kann der Auftrag nicht einfach gelöscht werden. Der Auftrag muss dann aus buchhaltungstechnischen Gründen storniert werden. Dabei wird eine Gutschrift erstellt.

Zum Stornieren eines Auftrags öffnen Sie in der Auftragsmaske (REG Teilnehmer) den gewünschten Teilnehmerauftrag. Klicken Sie auf Icon-2 Storno, um die Stornierung zu starten. CVS fragt nun, ob die Stornierung durch den Kunden oder durch den PCO ausgelöst wurde. Das ist relevant, wenn zuvor Stornierungsgebühren o.ä. festgelegt wurden (siehe Veranstaltung - Sonstige Artikel).

 

TN-Registrierung-12

 

Das folgende Dialogfenster öffnet sich:

 

TN-Registrierung-13

 

Autofakturierung: Ist das Häkchen gesetzt, werden bei der Stornierung Stornierungsgebühren (siehe oben) berücksichtigt.

 

Standard: Der Kunde hat sich für einen anderen Artikel (Kurs, Workshop) entschieden. Seine bisherige Buchung wird storniert und eine Gutschrift produziert. Im Auftragsmanagement steht der Teilnehmer für die neue Buchung direkt zur Verfügung.

 

Vollstorno: Der Kunde möchte die Veranstaltung ganz stornieren. Seine bisherige Buchung wird storniert und eine Gutschrift produziert.

 

Storno-Umbuchung: Der Kunde möchte eine andere Person anmelden oder die Adresse auf der Rechnung ändern. Geben Sie eine neue Person im Adressmodul ein oder ändern Sie die Daten des Kunden im Adressmodul. Geben Sie den neuen bzw. den bisherigen Namen unter "Neuer Auftraggeber" ein und klicken Sie auf Icon-Suchen-2. Wählen Sie die gewünschte Person aus der Suchliste aus. Die bisherige Buchung wird storniert und eine Gutschrift produziert. Im Auftragsmanagement steht der neue Teilnehmer mit der bisherigen Buchung (und ggf. Umbuchungsgebühren) direkt zur Verfügung.

 

 

Gutschriftausdruck: Legen Sie fest, wie der Kunde die Gutschrift erhalten soll.

 

Grund: Hier können Sie einen Grund für interne Zwecke hinterlegen.

 

Durch Klicken auf "stornieren" wird der Stornierungsvorgang gestartet. Die Gutschrift wird an den Printservice gesendet, bzw. per Fax/E-Mail gesendet.