Auftrag umbuchen

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Auftrag umbuchen

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Wurde für einen Auftrag bereits eine Rechnung ausgegeben und somit eine Belegnummer produziert, kann der Auftrag nicht einfach Geändert werden. Der Auftrag muss dann aus buchhaltungstechnischen Gründen storniert werden. Dabei wird eine Gutschrift erstellt.

 

Zum Umbuchen eines Auftrags öffnen Sie in der Auftragsmaske (REG Teilnehmer) den gewünschten Teilnehmerauftrag. Klicken Sie auf Icon-2 Umbuchung, um die Umbuchung zu starten. CVS fragt nun, ob die Umbuchung durch den Kunden oder durch den PCO ausgelöst wurde. Das ist relevant, wenn zuvor Gebühren für die Umbuchung o.ä. festgelegt wurden (siehe Veranstaltung - Sonstige Artikel).

 

Icon-2 Umbuchung II

 

Das folgende Dialogfenster öffnet sich. Wenn Umbuchung durch den Kunden gewählt wurde, ist das Häkchen bei Autofakturierung gesetzt:

 

TN-Registrierung-15

 

Autofakturierung: Ist das Häkchen gesetzt, werden bei der Stornierung Stornierungsgebühren (siehe oben) berücksichtigt.

 

Standard: Bei Umbuchungen steht nur Standard zur Verfügung. Alle Buchung werden storniert und eine Gutschrift produziert. Im Auftragsmanagement steht der Teilnehmer mit seiner bisherigen Buchung direkt zur Verfügung.

 

Gutschriftausdruck: Legen Sie fest, wie der Kunde die Gutschrift erhalten soll.

 

Grund: Hier können Sie einen Grund für interne Zwecke hinterlegen.

 

Durch Klicken auf "umbuchen" wird die Umbuchung gestartet. Die Gutschrift wird produziert.

 

Jetzt kann der neue Auftrag mit den alten Buchungen bearbeitet werden.