Planungsübersicht

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Wissenschaftliches Programm > Programmplanung >

Planungsübersicht

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Der Sessionplan ist das Regiezentrum der Sitzungsplanung. Hier werden sowohl die geplanten Sessions Räume und Zeiten zugeordnet als auch die Vorträge den Sessions. Der Sessionplan kennt drei verschiedene Anzeigemodi. Sie unterscheiden sich in der Darstellung von Räumen zu Tagen. Im einfachen Modus R werden pro Tag alle Räume dargestellt. Siehe Abbildung 2

Grafischer Sessionplaner in R-Darstellung. Der zweite Modus ist die R/T-Darstellung (Abbildung 3 R/T-Darstellung). In diesem Modus werden die Tage nach den Räumen gruppiert. In dem letzten Modus ist es genau umgekehrt (Abbildung 4 T/R-Darstellung). Die Anzahl der Tage wird durch das Eingabefeld rechts neben den Modusschaltern vorgegeben. Per Standard ist dort immer zuerst die Anzahl der Veranstaltungstage eingetragen. Der Modus R/T oder T/R mit der Anzahl 1 entspricht dann dem einfachen R-Modus. Über Pfeiltasten links und rechts kann in den Tagen vor- und zurückgesprungen werden.

 

 

 

Anzeigeeinheit: Die Anzeigeeinheit definiert die zeitliche Länge eines Rasters. Die exakte Uhrzeit kann in der linken Spalte abgelesen werden.

Passend auf Höhe: Ist hier der Haken gesetzt, wird der vollständige Tag in der Höhe angezeigt, ohne das gescrollt werden muß.

 

Zeitleiste: Hiermit kann gesteuert werden, ob die Zeitleiste links oder oben angezeigt werden soll.

 

Sessionanzeige: Über die Auswahlbox kann der anzuzeigende Inhalt der Sessions gesteuert werden. je nach Phase der Planung werden unterschiedliche Informationen benötigt. Über die Knöpfe Schrift-Titel und Schrift-Körper kann der Zeichensatz und die Größe des Inhalts gesteuert werden.

 

Sessionliste: Die obere rechte Liste enthält alle Sessions; die Liste darunter enthält alle Vorträge.

 

 

 

 

 

Eine geplante Sitzung wird in einem Raum und zu einer Uhrzeit hinzugefügt durch Markieren und Ziehen mit der Maus im gewünschten Raum und zu der gewünschten Uhrzeit.

 

 

 

Nachdem der Raum und die Uhrzeit korrekt ist, kann mit der «Einfg»-Taste die Sitzung angelegt werden.

Im nächsten Schritt kann die entsprechende geplante Sitzung zugeordnet werden. Dazu klicken Sie die entsprechende Sitzung aus der Sessionliste oben rechts an und ziehen per Drag&Drop die Sitzung auf die „Sitzungshülle“. Danach können die Vorträge in der gleichen Art und Weise hinzugefügt werden.